PROS Smart CPQ

Um in Ihrem Business erfolgreich zu sein, müssen Sie Ihren Kunden ein schnelles, einfaches und personalisiertes Einkaufserlebnis anbieten. Das erreichen Sie durch Automatisierung. Dank der PROS CPQ-Software kann Ihr Vertriebsteam Ihren Kunden stets das richtige Produkt zum richtigen Preis anbieten.

Schnelle Preisangebote und starker Gewinnzuwachs

PROS CPQ beschleunigt den Verkaufsprozess, damit Ihr Team innerhalb von Minuten auf Kundenanfragen reagieren kann. Während der Angebotserstellung nutzt die Software datenbasierte Preisoptimierungsstrategien. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, gleich beim ersten Angebot einen Kauf einzuleiten. Ihr Vertriebsteam profitiert nun von optimierten Machine Learning-Modellen, um schnell optimale Produkt-Preis-Angebote zu erstellen.

Schnelle Verkaufszyklen, hohe Gewinnmargen, zufriedene Käufer und erfolgreiche Unternehmen. Alles, was Sie dafür benötigen, ist Ihr CRM. Testen Sie Smart CPQ

Testen Sie Smart CPQ
    
                          

Aufträge maximieren

                               

Früher wurden Angebote mithilfe von unübersichtlichen, komplexen Tabellen erstellt. Willkürlich wurden dann Produkte ausgewählt, die Kunden eventuell noch interessieren könnten.

Heute geht es auch anders! Smart CPQ setzt künstliche Intelligenz und Machine Learning-Algorithmen ein, um Ihren Vertriebsteams konkrete Produktempfehlungen für jeden einzelnen Kunden bereitzustellen, und so das Einkaufserlebnis auf deren Bedürfnisse abzustimmen. Und das Beste: Das algorithmische Cross-Selling ist automatisiert. Damit können Sie durch einfache Anpassungen stets für relevante Empfehlungen sorgen.

           
  
Engineer working on site
Doctor greets a man
Beschleunigte Verkaufszyklen

Ihr Vertriebsteam weiß, wo die Probleme liegen: Zuerst muss das richtige Produkt gefunden werden, Konfigurationen müssen angepasst, Genehmigungen eingeholt, die richtigen Preise festgelegt und professionelle Angebotsunterlagen erstellt werden. Selbst kleinste Aufgaben können sehr viel Zeit in Anspruch nehmen – wenn man etwa während des Verkaufsprozesses zusätzliche Produkte für Upselling-Angebote identifizieren soll. Mit Smart CPQ können Sie den Vertriebsprozess beschleunigen und bieten ein anwenderfreundliches Tool für Ihre Mitarbeiter.

Größere Kundenreichweite

Vereinfachen Sie die Verwaltung von regionalen Katalogen in verschiedenen Sprachen und mehreren Währungen von einer zentralen Stelle aus. Passen Sie Kostenvoranschläge und Angebote individuell an regional geltende Bedingungen an und halten Sie gleichzeitig vertragliche Preisvereinbarungen ein. Der IT-Support und die Service-Verwaltung sind rund um die Uhr verfügbar, damit Sie Hilfe erhalten, wenn Sie sie brauchen.

Fehlerfreie Konfigurationen

Eine innovative Idee: „Die Constraint-Engine von Smart CPQ.“ Ein blitzschnelles Ergebnis: Präzise Produktkonfigurationen, die sich leicht einrichten und verwalten lassen. Dank der leistungsstarken Constraint-Engine kann Ihr Vertriebsteam mit einem Klick in kürzester Zeit individuelle, akkurate, funktionsspezifische Konfigurationen erstellen.

Preise mit den besten Gewinnmargen

Der richtige Preis zum richtigen Zeitpunkt für den jeweiligen Kunden. Dies bietet Preisempfehlungssoftware, die auf Künstlicher Intelligenz und Machine Learning-Algorithmen basiert. Smart CPQ verfügt über eine integrierte Pricing Guidance, damit Vertriebsmitarbeiter jeden Auftrag maximieren können. Ihr Team erhält nun in Sekundenschnelle Zugriff auf Informationen zur Zahlungsbereitschaft von Kunden, die sich am Kundensegment, dem Kaufverhalten und Marktdaten orientieren.

Schnelle Realisierung

Zeit ist Geld. Je schneller Sie eine automatische Optimierung Ihres Verkaufsprozesses implementieren, desto eher profitieren Ihre Kunden von einem personalisierten Einkaufserlebnis. PROS vereinfacht diesen Implementierungsprozess. So können Sie sich nach nur 60 Tagen vom Mehrwert der Smart CPQ-Lösung überzeugen. Mit den anwenderfreundlichen Admin-Tools von PROS lassen sich auch Ihre Produktangebote, Konfigurationen und Preise verwalten. Sie arbeiten mit einer modernen grafischen Oberfläche mit intuitiven Workflows, auf der das Navigieren so einfach ist, dass alle Mitarbeiter auch ohne Programmierungskenntnisse ihre Angebote verwalten können.

Die Vorteile von Smart CPQ auch für Ihre Partner und Self-Service-eCommerce-Kunden

In der digitalen Geschäftswelt profitieren Kunden von einem umfangreichen Angebot. Käufer wollen selbst entscheiden, wo und wie sie kaufen: Über Ihren internen Vertrieb, bei einem Händler oder selbständig auf einem eCommerce-Portal.

Mit Smart CPQ bleiben Sie in Reichweite, indem Sie Ihre Funktionen zur Konfigurations- und Angebotserstellung auf alle eCommerce-Kanäle ausweiten. Kunden können nun Produkte finden und durch Konfiguration individuell an ihre Wünsche anpassen, ohne in persönlichen Kontakt mit einem Verkäufer treten zu müssen.

Neue Einkaufserlebnisse

Bis zum Jahr 2020 werden 100 Millionen Kunden in Augmented-Reality-Umgebungen shoppen. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten: Sie können nun ein ganz neues Einkaufserlebnis schaffen, das Kunden direkt zu Ihren Produkten bringt.

Mit Smart CPQ von PROS können Sie ein umfassendes virtuelles Erlebnis aus Mixed Reality (wie Microsoft HoloLens) und Virtual Reality (wie HTC Vive) bereitstellen.

Einblicke in Vergütungssysteme

Dank Smart CPQ und den Incentive-Compensation-Tools von Xactly kann Ihr Vertriebsteam den Einfluss aller Aufträge auf das Endergebnis nachverfolgen. Damit gewinnt Ihr Vertrieb Einsichten in Echtzeit, wie sich Preisentscheidungen zum Zeitpunkt der Angebotserstellung finanziell auswirken und kann den Vertriebsprozess noch weiter optimieren.

Integration mit vorhandenen CRMs

Die PROS CPQ-Lösung ist für die CRM-Systeme von Microsoft Dynamics und Salesforce, vorkonfiguriert und lässt sich zudem mit allen CRM-, ERP- und PLM-Systemen integrieren. Kunden mit mehreren Standorten und unterschiedlich kombinierten CRM- und ERP-Systemen können damit ihren Vertriebsprozess automatisieren und gleichzeitig ihre Umsätze und Gewinne steigern.

 

Smart CPQ für Salesforce

 

Smart CPQ für Microsoft Dynamics
Integration mit Ihrem ERP-System von SAP

Smart CPQ umfasst vorkonfigurierte Vorlagen für SAP. Damit können Sie Ihr vorhandenes SAP-Ökosystem leichter als je zuvor nutzen. Ihre Teams haben die Möglichkeit, Preise in Echtzeit in SAP abzurufen und Ihren Katalog immer mit aktuellen Preisen auf dem neuesten Stand zu halten. Sie vermeiden so Verzögerungen und generieren schneller Umsätze, indem Sie eine Bestellung mit den gewünschten Produkten direkt innerhalb Ihres CRM aufgeben.

Smart CPQ: In 60 Tagen zum Erfolg

Mit PROS Smart CPQ können Sie innerhalb von nur 60 Tagen konkrete Ergebnisse erzielen! Vorkonfigurierte Vorlagen werden entsprechend angepasst, damit Ihre Produktkataloge sofort von Vertriebsmitarbeitern für die Erstellung von Angeboten verwendet werden können, ohne dass zusätzliche Konfigurationen notwendig sind.

Dieser Leitfaden für einen Schnellstart mit Smart CPQ zeigt Ihnen:

  • Wie Sie schneller auf Absatzchancen und Opportunities reagieren können
  • Wie Sie Broschüren durch leicht zu navigierende digitale Kataloge ersetzen können
  • Wie Sie Preisstrategien einsetzen können, um Ihrem Vertrieb anhand von Unternehmensregeln die notwendigen Preisinformationen bereitzustellen
  • Wie Sie Verzögerungen durch lange Genehmigungszyklen vermeiden können
  • Wie Sie automatisch professionelle und an Ihr Markendesign angepasste Angebote auf Basis von kalkulierten Preisen erstellen können
  • Wie Sie direkt über Ihre native Salesforce- oder Microsoft Dynamics 365-Umgebung auf Smart CPQ zugreifen können

Eine Billion Transaktionen pro Jahr.

 

Die PROS-Cloud wird weltweit im Rahmen eines von Microsoft Azure gehosteten SaaS-Modells (Software-as-a-Service) bereitgestellt. Ihre Infrastruktur ist in SOC2-zertifizierten Rechenzentren untergebracht und bietet die Sicherheits- und Verfügbarkeitsfunktionen, die Sie von einer geschäftskritischen Anwendung erwarten – inklusive Disaster-Recovery-Zentren.

Die PROS-Cloud und Sicherheit

Mehr als sicher
Konform mit der DSGVO, SSAE16 SOC 2 Typ 2, ISO 27001 und der Cloud Control Matrix der Cloud Security Alliance.

Skalierbar
Flexibel konfiguriert, um Ihre Leistungsanforderungen zu erfüllen, und für eine hohe Verfügbarkeit konzipiert.

Nahtlos integrierbar
Lässt sich in hoch individualisierte Unternehmenssysteme wie ERPs und CRMs integrieren.

 

Mehr über Sicherheit bei PROS

 

Mehr über die PROS-Cloud

Wünschen Sie eine Produktdemo?

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zu CPQ zur Verfügung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin

oder füllen Sie dieses Formular aus. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen via Email.

People discussing papers

Las Vegas | May 21-23

Turn AI into Your Competitive Advantage.

Save $200 Today

Smart CPQ

To live on the leading edge of business you must automate the sales experience so it’s quick, easy and always personalized. That’s PROS CPQ software accelerating your sales teams to deliver the right product at the right price in a flash.

Say hello to super fast quotes and big profit gains

PROS configure, price, quote solutions accelerate sales by enabling your team to respond to customer quotes within minutes. By integrating pricing optimization science into the quote process, you increase your ability to win the sale on the first quote. Your team can now quickly quote the right products at the right price, all based on three decades of intensive machine learning models.

Faster sales cycles and higher profits. Happy buyers, happy enterprises. And all powered through your existing CRM.

Try Smart CPQ Today

Increase Deal Size

Cumbersome spreadsheets were how sales teams once delivered quotes, and crossed fingers were how they tried to identify the complementary products a customer might buy.

Not anymore. Smart CPQ – powered by artificial intelligence and machine learning algorithms – personalizes the buyer’s experience by providing your sales teams with tailored product recommendations for every customer. Best of all, algorithmic cross-sell is automated, resulting in easy-to-update recommendations that stay fresh.

Accelerate Sales Cycles

Your sales team knows the speed bumps: finding the right product, customizing configurations, managing approvals, pricing just right and generating official, professional proposal documents. Even tiny tasks – such as finding additional products to sell customers during the sales process – can easily overwhelm. Smart CPQ quoting software accelerates the sales process and provides an easy-to-use tool for your reps.

Reach More Customers

Streamline the management of regional catalogs with localized languages and multiple currencies from a central location. Customize proposal documents and quotes with regional terms while honoring contractual pricing agreements. 24-7 IT support and service management ensures that you have the help you need when you need it.

Create Error-Free Configurations

One big innovation: “Smart CPQ’s constraint engine.” One lightning fast result: accurate product configurations that are easy to set up and maintain. By harnessing the power of the constraints engine you empower your sales team to create custom, accurate, feature-specific configurations instantly with a single click.

Provide Winning Prices

The right price at the right time for the right customer. There’s no magic spell, but there is a price recommendation based on cutting-edge AI and machine learning algorithms. Smart CPQ integrates pricing guidance to deliver maximum value on every deal. Customer segmentation, buying patterns and market data provide prescriptive insights into a specific customer’s willingness-to-pay.

Fast Time-to-Value

Time is money. The faster you auto-tune your sales process, the sooner you’ll deliver personalized experiences. PROS makes the implementation process easy with quick starts that leverage the value of Smart CPQ in just 60 days.

PROS also makes it simple to administer your product offerings, configurations and pricing with easy-to-manage administrative tools. That means a modern interface with intuitive workflows that are so easy to navigate, any business professional can manage your offerings without learning a single line of code.

Empower Your Partners and Self-Service eCommerce Customers

The digital economy means choice. Buyers want to buy wherever and however they choose – sales rep, distributor or flying solo through an eCommerce portal.

Smart CPQ keeps you within reach by extending configuration and quoting capabilities to all your eCommerce channels. Now, customers can find and configure a customized product without having to engage with a sales rep.

Deliver Immersive Experiences

By 2020, 100 million consumers will shop in augmented reality. Imagine a differentiated customer experience that transports your customer into the heart of your products. It’s here. It’s PROS.

With Smart CPQ you can deliver a fully immersive experience using mixed visualization technologies such as 2D and 3D, and augmented/virtual reality technologies like HTC Vive. Don’t wait until tomorrow. Differentiate your customer experience today.

Deliver Sales Compensation Insights

Xactly Incentive Compensation tools work within Smart CPQ to give your sales team a transparent glimpse into the implications of any sale. Now sales reps see the impact to their compensation plans at the time of quote. They know, in real-time, the financials of any pricing decision, further accelerating sales performance.

Leverage Your Existing CRM Investment

Out of the box, Smart CPQ fuses seamlessly with Microsoft Dynamics and Salesforce CRMs and easily integrates with all other CRM, ERP and PLM systems. Customers with multiple sites and different system combinations benefit immediately from an automated sales process, driving increased revenue and profits. That’s the PROS ecosystem: we all win together.

 

Smart CPQ for Salesforce

 

Smart CPQ for Microsoft Dynamics
Integrate With Your SAP ERP Ecosystem

Smart CPQ includes out-of-the-box templates for SAP, making it easier than ever to leverage your existing ecosystem. Enable your teams to make real-time price calls to SAP and keep your catalog updated with the latest prices. Eliminate delays and decrease your time-to-revenue by placing an order with the desired products directly from your CRM.

Get started in 60 days with Smart CPQ

Realize the value of PROS Smart CPQ within 60 days! Pre-defined templates are tailored to meet your select-for-sale catalogs which don’t require configuration.

This Smart CPQ quick start enables you to:

  • Accelerate your sales responsiveness.
  • Replace paper brochures with easy-to-navigate digital catalogs.
  • Leverage pricing guidance to provide sales with pricing insights based on business rules.
  • Eliminate delays caused by lengthy approval cycles.
  • Automatically generate professional branded proposals with quote content.
  • Access Smart CPQ direct from your native Salesforce or Microsoft Dynamics 365 environment.

One Trillion Transactions a Year


The PROS Cloud is delivered globally under a Software-as-a-Service (SaaS) model hosted on Microsoft Azure. Housed in SOC2-certified data centers, it has the security and availability features you demand of a mission-critical application, including disaster recovery centers.

More about PROS Trust & Security
More about PROS Cloud

The PROS Cloud and Security

Beyond Secure
Compliant with GDPR, SSAE16 SOC 2 Type 2, ISO 27001 and Cloud Security Alliance’s Cloud Control Matrix.

Built to Scale
Configured with elasticity to meet your performance requirements, architected for high availability.

Seamlessly Integrated
Integrated to work within heavily customized enterprise business systems, such as ERPs and CRMs.

Ready for a demo?

We’re eager to meet you and answer any questions you have about CPQ.

Pick a Date and Time Right Now

or complete this form and we’ll quickly reach out over e-mail